Newzblog

Tipps und Tricks rund um Kitten

Geschrieben von Salomé | Mar 19, 2024 2:23:33 PM

Deine Kundschaft hat sich dazu entschieden, eine junge Samtpfote bei sich zu Hause aufzunehmen, aber du bist dir nicht sicher, was das Kätzchen alles braucht? Dieser Artikel liefert dir Tipps, die du an deine Kunden weitergeben kannst.

  1. Ein Kätzchen braucht Zeit, denn besonders jetzt ist sein Drang zum Spielen besonders gross und oft reicht bereits ein kleiner Reiz, um es zu mobilisieren. Die Kunden können selbst aktiv werden und sollten sie einmal andere Dinge zu tun haben, gibt es genügend Möglichkeiten wie z.B. Bälle oder Stoffmäuse, womit sich das Kätzchen beschäftigen kann.

  2. Damit der Liebling gesund und energievoll bleibt, braucht er unter anderem das richtige Futter. Denn die Bedürfnisse der Kleinen unterscheiden sich von denen einer ausgewachsenen Katze und ihr Körper befindet sich noch im Aufbau. Empfehle also eine Fütterung mit den richtigen Nährstoffen und achte bei dem Futter auf die Bezeichnung «Junior»

  3. Weise darauf hin, dass das Kätzchen in der Anfangszeit noch nicht nach draussen soll. Ansonsten kann es vorkommen, dass es sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt hat und sich unter Umständen verläuft. Sollte dies doch passieren, gibt es verschiedene Wege, die das Kätzchen für die Kundschaft oder andere identifizierbar machen. In diesem Fall können zum Beispiel Halsbänder oder ID-Tags sinnvoll sein. 

  4. Das neue Zuhause kann für das Kätzchen zwar spannend, aber auch stressreich sein, wenn es sich noch nicht richtig eingewöhnt hat. Empfehle also genügend Rückzugsorte (z.B. Höhlen oder Betten) einzurichten und sicherzustellen, dass sich immer eine Wasserquelle in Reichweite befindet.

  5. Da es in der Anfangszeit nicht nach draussen darf oder es womöglich dauerhaft im Innenbereich gehalten wird, braucht es zudem ein Ort, wo es sein Geschäft verrichten kann. Es sollte also frühzeitig ein Katzenklo mit dem nötigen Streu eingerichtet werden, um dem Kätzchen, aber auch der Kundschaft einige stressige Momente zu ersparen.

  6. Trotzdem wird es das eine oder andere «Unglück» geben. Dafür hilft ein Hygienespray, um mögliche unangenehme Gerüche auf Teppichen, in Transportboxen, Katzenklos etc. zu mindern oder ganz zu beseitigen.


    Wir hoffen, dass du durch diesen Beitrag die Bedürfnisse deiner Kunden etwas besser verstehst und ihnen während dieser schönen, aber auch aufregenden Zeit bei Seite stehen kannst.

Entdecke jetzt tolle Artikel für Kitten in unserem Online-Shop!