Mit Social Media lässt sich die Kundschaft stärken, neue Kund:innen erreichen und Vertrauen in das eigene Geschäft aufbauen. Doch wie gelingt das konkret, auch ohne gross Zeit zu investieren?
Werberische Beiträge sind oft weniger erfolgreich. Zeige dein Fachwissen. Du kannst Social Media ideal als Wissensplattform verwenden und Tipps vermitteln – etwa zum Training oder zur Fütterung sowie um Besonderheiten zu einzelnen Produkten hervorheben.
Das vermittelt Know-How und Authentizität.
Gourmet Futter trifft auf Design Napf
Je nachdem welche Leute du ansprechen willst, können sich unterschiedliche Plattformen dafür eignen*. Hier ein grober Überblick:
Instagram: Ideal für emotionale Beiträge (Fotos/ Videos) oder Ankündigungen
Facebook: Perfekt für Veranstaltungen oder lokale Kundschaft
TikTok: Besonders für jüngere Zielgruppen geeignet
Linkedin: Spannend um sich mit anderen Fachleuten oder Lieferanten auszutauschen
*Diese Punkte sind nicht festgefahren und in Realität oft flüssiger.
Interaktionen sind das Herzstück von sozialen Plattformen. Nimm dir also die Zeit um Kommentare zu beantworten, Stories zu schalten oder auf Fragen einzugehen. Somit fühlt sich deine Community von dir wahrgenommen – das zeigt, dass sich hinter dem Account ein echter Mensch befindet.
5) Sei aktiv, probiere dich aus
Manche Beiträge funktionieren weniger gut als andere. Das ist okay. Mit der Zeit wirst du ein besseres Gefühl dafür bekommen was bei dir besser läuft und was nicht. Wichtig ist einfach aktiv zu bleiben und regelmässig Inhalte zu posten, die deiner Community einen Mehrwert bringen. Warum nicht ein Format wie: Tipp der Woche oder Produkt im Fokus einführen?
Planung spart Zeit. Ein Plan kann dir dabei helfen deine Beiträge im Überblick zu halten und Vorarbeit zu leisten. Besonders da Videos häufig besser funktionieren als Fotos, kann es helfen, gewisse Inhalte im Voraus zu erstellen um nicht unter Druck zu geraten – und um saisonal zu bleiben.
Jedes Geschäft ist individuell und Strategien können eine unterschiedliche Wirkung haben. Diese Tipps sollen dir die Möglichkeit geben etwas auszuprobieren um zu sehen, was für dich am Besten funktioniert.
Ob etwas funktioniert oder nicht hängt auch stark von der Umsetzung ab und es besteht keine Garantie. Doch wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude an deinem Geschäft!
Hat dir dieser Beitrag gefallen oder hast du Verbesserungswünsche / Vorschläge zu unseren Themen?