Futuristisches Logistikzentrum in den ehemaligen Bigla-Hallen:
Die Firma BUSINESSCOM startet in die Zukunft
Rund zwei Jahre nach Projektbeginn stehen die Bau- und Installationsarbeiten in Biglen kurz vor Abschluss. Auf einer Fläche von 19'000 Quadratmetern hat die Firma Businesscom in den ehemaligen Hallen des Büromöbelherstellers Bigla eines der modernsten Logistikzentren der Schweiz aufgebaut. Ein komplett roboterisiertes Lagersystem und ein vollautomatisches Hochregallager sorgen für eine logistische Leistungsfähigkeit, die ihresgleichen sucht. Den Abschluss des Ausbauprojekts und den damit verbundenen Aufbruch in die Zukunft unterstreicht die Firma BUSINESSCOM mit einem neuen Auftritt gegen aussen.
Das frisch gestaltete Logo der BUSINESSCOM ist ein kraftvolles Symbol für Modernität, Innovation und Eleganz. In der eigenen Marketingabteilung entstanden, spiegelt es die künftige Ausrichtung des Unternehmens wider. Mit klaren Linien und einem zeitgemäßen Design zeigt es die Bereitschaft zur Veränderung und den Willen, stets am Puls der Zeit zu agieren.
Der markante Schriftzug des Logos signalisieren Innovationsgeist und die Fähigkeit, neue Wege zu beschreiten. Es steht für den Anspruch, stets neue Massstäbe zu setzen und sich in einer dynamischen Geschäftswelt zu behaupten.
«Das neue Erscheinungsbild soll den grössten Entwicklungsschritt in unserer 24jährigen Firmengeschichte gegen aussen dokumentieren. Gleichzeitig ist das Rebranding auch ein motivierendes Signal für unsere insgesamt 180 Mitarbeitenden» erklärt Businesscom-CEO Jürg Fuhrer, und schiebt nach: «Der neue Auftritt bringt zum Ausdruck, dass wir enorm stolz auf unsere neuen Anlagen sind. Gemessen werden wir aber selbstverständlich auch weiterhin in erster Linie an unserer Performance und unserer Zuverlässigkeit».
«Cuby» - die 4 m/s schnellen Lagerroboter
Damit die geforderte Leistungsfähigkeit erreicht und sichergestellt wird, hat die Businesscom AG mit der Firma SSI Schäfer, einem weltweit führenden Anbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen zusammengespannt. Über 10 Millionen Franken wurden in den Aufbau der neuen Anlage investiert. Entstanden ist eines der modernsten Logistikzentren in der Schweiz.
Insgesamt 28 Shuttels (sogenannte «Cubys») jagen mit jeweils 4 m/s durch zwei Regalgassen. Auf der Fläche von rund 1’000 m2 werden 13 Ebenen von den rasenden Robotern bedient. Unter Volllast kann das System in Biglen in einem Tag über 2'000 Kundenbestellungen verarbeiten. Aus dem vollautomatischen Hochregallager wird derweil während 24 Stunden der Nachschub sichergestellt.
«Die Logistikanlage, welche wir in Biglen aufbauen durften, ist auch für uns ein absolutes Vorzeigeprojekt» erklärt Rolf Gutjahr, der für das Projekt verantwortliche Planer der Firma SSI Schäfer. «Die Anlage verbindet maximale Effizienz und grosse Betriebssicherheit, während gleichzeitig Fehler in der Lagerbewirtschaftung und Auslieferung auf ein Minimum reduziert werden können».
Gleichzeitig mit dem Aufbau des neuen Logistikzentrums hat die Firma Businesscom in Biglen 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Denn, auch rund um die modernste Technologie braucht es nach wie vor ein schlagkräftiges und kompetentes Logistikteam, welches die Anlagen unterstützt und bedient.
Weichen für die Zukunft gestellt
Die Firma BUSINESSCOM ist heute eines der führenden Schweizer Unternehmen im Vertrieb von Heimtierbedarf. Katzenbäume, Hundebetten, Futternäpfe – über 15'000 verschiedene Produkte werden von der Firma bewirtschaftet. «Einkauf, Lagerung und Vertrieb von Tierprodukten bleiben auch weiterhin unser Kerngeschäft, aber mit der neuen Infrastruktur sind wir auch für andere Sparten ein interessanter Partner geworden» erklärt CEO Jürg Fuhrer. «Insbesondere durch den wachsenden Onlinehandel entstehen derzeit im Logistikbereich aber viele neue Bedürfnisse. Dank unserem neuen Logistikzentrum in Biglen sind wir bereit, neuen Herausforderungen optimal zu begegnen».